Nachhaltigkeit

Es ist uns ein wichtiges Anliegen

Update vom 18.12.21 : Über Climate Hero gleichen wir jetzt auch unseren CO2-Fußabdruck aus den anderen Konsumarten (Essen, Kleidung …) aus. Der Test zur Ermittlung des eigenen Fußabdrucks ist ganz einfach – also am besten gleich mal probieren.

Update vom 20.6.2021 : Hurra, wir sind endlich emissionsfrei im laufenden Betrieb (also in Sachen Heizen, Fortbewegung, Strom … )

Wir haben uns entschlossen, Nachhaltigkeit, Arten- und Klimaschutz nicht nur theoretisch wichtig zu finden, sondern auch aktiv umzusetzen. Aber was kann ein Anbieter von Weiterbildungen als Firma dazu beitragen, die Welt ein weniger nachhaltig zu machen? Geht das überhaupt? Wir sind überzeugt: ja, auf jeden Fall. Denn jeder kleine Beitrag hilft, Probleme zu lösen.

Und so haben wir schon vor der Firmengründung überlegt, in welchen Bereichen wir auf die Umwelt einwirken. Natürlich, Dinge wie Papierverbrauch, Strom, Fahrten und Reisen fallen einem als erstes ein. Aber was ist mit dem Grundstück, auf dem die Firma sich befindet? Kann man da auch eine Verbesserung der Nachhaltigkeit erreichen? Wir haben eine Liste an möglichen Maßnahmen aufgestellt und sind sie Schritt für Schritt angegangen. Einiges ging schnell (bzw. war vorher schon vollzogen worden), wie zum Beispiel die Umstellung auf Ökostrom, anderes dauerte länger und zog große Investitionen nach sich. Aber wir finden, das ist es wert.

Nachhaltigkeit durch Blühwiese mit regionalen Arten
Nachhaltige Blühwiese in der Zentrale der Buch Akademie

Wir leben Nachhaltigkeit

In unserer Zentrale nutzen wir schon seit Jahren echten Ökostrom von Green Planet Energy. Unsere Wärme kommt seit 2019 aus dem Boden, über eine Geothermie-Anlage von Weishaupt, und eine Photovoltaik-Anlage von Nietec unterstützt die Gewinnung von grünem Strom.Wir verzichten soweit wie möglich auf Geschäftsreisen, auch mit dem gerade angeschafften kleinen E-Auto, sowie andere vermeidbare Emissionen. Wo immer es geht, nutzen wir öffentliche Verkehrsmittel oder die Firmen-Fahrräder.

Unseren Zertifizierer haben wir auch danach ausgesucht, dass er auf Nachhaltigkeit achtet. Und das tut die GUTcert in der Tat. Schon seit 30 Jahren zertifizieren sie Unternehmen auch im Hinblick auf ihre Umweltverträglichkeit, und achtet auch selbst sehr auf die eigene Nachhaltigkeit.

Und nicht zuletzt: Das Grundstück, auf dem sich unsere Zentrale befindet, haben wir nach den Prinzipien eines artenreichen ökologischen Naturgartens mit gebietsheimischem Saatgut von Rieger-Hofmann gestaltet.

Wir leben Nachhaltigkeit, denn jeder kleine Beitrag zählt. Damit auch unsere Kinder und Enkel noch eine sichere, lebenswerte, artenreiche und wunderbare Welt genießen können.

Jetzt anrufen